Geschichte

Die Geschichte des Jagdgebrauchshund Vereins Emsland

Im Jahre 1949 fanden sich in Lingen an der Ems einige Landwirte und Jäger zu einer Stammtischrunde zusammen. Jagd spielte im Emsland schon immer eine Rolle und dazu gehörten auch schon bei unseren Altvorderen brauchbare Hunde.

 

geschichte laske

Vereinsgründer Fritz Laske

In dieser Runde wuchs die Idee, einen Jagdgebrauchshund- Verein zu gründen. Die Teilnehmer machten den Dipl. Landwirt Fritz Laske zu ihrem Sprecher und so gründete er im Jahr darauf 1950 den Jagdgebrauchshund- Verein Emsland e.V. Aus den anfänglichen ca. 20 Mitgliedern wuchs rasch ein Mitgliederstamm, der 10 Jahre später bereits 133 Mitglieder zählte. Neben den Verbands-Jugend-Prüfungen wurden auch Herbst-Zucht-Prüfungen angeboten und seit 1955 gehörte auch die VGP, also die Verbands-Gebrauchs-Prüfung, mit zum Programm. Der Einzugsbereich des JGV Emsland e.V. umfasste damals die Kreise Aschendorf, Kreis Grafschaft Bentheim, Kreis Lingen und Kreis Meppen.

Als das Gründungsmitglied Helmut Thiel 1965 den Vorstand bereicherte, übernahm er die Durchführung der Jagdeignungsprüfung für die örtliche Jägerschaft. 1997 wurde diese Aufgabe an Sunhild Hentschke übertragen, die sich zusätzlich besonders um den Aufbau anerkannter Schweisshundstationen bemühte. Unseren Mitgliedern und der örtlichen Jägerschaft stehen nunmehr 6 Schweisshundführer zur Verfügung.

geschichte unten

F. Schlattmann und B. Altmeppen

Nach fast 25 Jahren Vereinsführung gab Fritz Laske die Verantwortung weiter an Bernhard Altmeppen und von 1979 bis 1984 zeichnete Heinz Eissing verantwortlich für den JGV Emsland e.V. Als 1984 Ferdinand Schlattmann die Vereinsführung übernahm, war er bereits fünf Jahre im Vorstand tätig.

Mit ihm wurde nun der gesamte Vorstand verjüngt und damit auch neue Aufgaben angefasst. Das Amt des Obmanns für das Prüfungswesen bekam einen anderen Stellenwert und auch die Aus- und Weiterbildung von Richteranwärtern und Verbandsrichtern wurde intensiviert. Da die Öffentlichkeitsarbeit über Jagd und Hund immer wichtiger wurde, hatte Horst-Dieter Schiebener als Obmann für das Prüfungswesen die Idee, einen Video-Film über die Aufgaben eines Jagdgebrauchshund-Vereins zu drehen. Dieses gelungene Werk machte den JGV Emsland weit über seine Landesgrenzen hinaus bekannt.

geschichte hund

Schweißprüfung

Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die „Jubiläums- Emsland- Schweiß- Prüfung“ im Jahre 1988. Bereits 1963 wurde die erste Verbands- Schweiß- Prüfung durchgeführt und auch heute noch spricht man mit Respekt von der „Emsland- Schweiß- Prüfung“. Wer hier, bedingt durch starke Verleitungen (Kanin, Reh-, Dam- und Schwarzwild) bestehen kann, hat sein Handwerk gelernt.

Nach dem Milennium, der Wechsel ins neue Jahr 2000, standen auch neue Aufgaben für den JGV Emsland an. Das Internet hatte sich weiter entwickelt und bot nun auch die Möglichkeit, den Jagdgebrauchshundverein Emsland im Internet zu präsentieren. Wenn die ersten Versuche auch noch etwas holprig waren, so entwickelte sich im Laufe der Zeit doch eine ansprechende Plattform mit wertvollen Informationen für die Mitglieder und natürlich auch für alle Freunde des Jagdgebrauchshundes. Im Rahmen dieser Entwicklung bot sich dann auch ein EDV-Prüfungsprogramm an. Der damalige Obmann für das Prüfungswesen Gerd Hopmann nahm sich dieser Aufgabe an und löste alle damit verbundenen Probleme zum Vorteil der Abwicklung aller angebotenen Verbandsprüfungen.

Im Jahre 2001 sollte auch die Öffentlichkeitsarbeit verbessert werden. Der Vorstand konnte dafür Jürgen Strootmann gewinnen. Mit viel Ehrgeiz und Freude präsentierte er dann auf der Jahreshauptversammlung sein erstes Werk. Ein Info-Blatt mit den Aktivitäten für ein ganzes Jahr. Schon rechtzeitig hatte der damalige Vorsitzende Ferdinand Schlattmann angekündigt, dass er mit Beendigung seines Berufslebens auch den Vorsitz in jüngere Hände abgeben möchte. Nach 25 Jahren Vereinsarbeit war das ein verständlicher Grund. Sein Vorschlag für einen Nachfolger wurde auf der Jahreshauptversammlung im März 2004 einstimmig angenommen. Nun war Gerd Hopmann Vorsitzender, sein bisheriges Amt als Obmann für das Prüfungswesen übernahm Jan Hildebrandt. Als 2. Vorsitzender stellte sich Andreas Oberwalleney zur Verfügung. Auch die Position des Schriftführers wurde verjüngt und von Christine Lühle-van Dam übernommen. Nun war der neue Vorstand mit jungen, aktiven Mitgliedern besetzt und sorgte fortan für „frischen Wind“. Alte Zöpfe wurden damit abgeschnitten, neue Ideen entwickelt und verwirklicht. Im Jahre 2005 wurde Ferdinand Schlattmann zum Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er, wie auch der langjährige Schriftführer Hans Piepenpott versprachen, sich weiterhin einzubringen und mit zu arbeiten, wo immer sie gebraucht werden. 2010 übernahm Alwin van der Veen das Amt des zweiten Vorsitzenden. Die aktuelle Besetzung des Vorstandes ist ersichtlich unter www.jgv-emsland.de.
Diese aktive Mannschaft ist der Garant für die Weiterentwicklung des JGV-Emsland e. V. Sie stellt sich weiterhin in den Dienst des jagdlich brauchbaren Hundes und den Mitgliedern des JGV-Emsland.

In den kommenden Jahren wurde der Vorstand immer wieder aufgefrischt. So wurde im Jahr 2018 ein neuer 2. Vorsitzender mit Jan Boers gewählt. Auch der neue Schatzmeister Thomas Schwerdt unterstützte von nun an den Vorstand.

Aber auch an einem JGV Emsland e.V. geht der Fortschritt und damit die Digitalisierung nicht vorbei. Somit wurden 2019 erstmalig drei Beisitzer mit Andreas Klus, Johann Deters und Peter Meuter in den Vorstand berufen. Letzt genannter, seit Jahren in der IT tätig, führte ein neues Prüfungsprogramm ein. Mit diesem Programm ist es jetzt möglich, dass Nennungen auf direktem Weg ins Programm eingelesen, die Prüfungen geplant und auch am Ende die Zeugnisse und Urkunden erstellt werden können.

In Zeiten von Klimaschutz und Nachhaltigkeit konnten wir noch einen weiteren Schritt in die Zukunft gehen und die langjährigen Info-Blätter durch eine von Peter Meuter in Zusammenarbeit mit der Firma Brandewiede erstellte Webseite ablösen. Hier werden jetzt immer aktuelle Informationen zum Verein, zu Terminen und Prüfungen öffentlich bekannt gegeben.

Ein nächster Schritt wird es sein, auch die Einladungen und Protokolle der Jahreshauptversammlung hier zu veröffentlichen.

Die Hautversammlung im Februar 2020 sollte vorerst die letzte sein. Durch Corona konnten in den folgenden Jahren 2021 und 2022 keine Versammlung abgehalten werden. Aber in dieser Versammlung wurde der Grundstein für einen neuen jungen Vorstand gelegt. Gerd Hopmann trat nach 16 Jahren hervorragender Arbeit als 1. Vorsitzender zurück. Jan- Ewert Hildebrandt übernahm den Posten des 1. Vorsitzenden und führte den Verein durch die schwere Corona-Zeit. Auch waren in diesem Jahr die größten Veränderungen im Vorstand seit Bestehen des Vereins. Mit den Wahlen von Andreas Klus zum 1. Prüfungsobmann, Johann Deters zum 2. Prüfungsobmann und Peter Meuter zum 1. Schriftführer wurden die guten ehrenamtlichen Leistungen der ehemaligen Beisitzer gewürdigt. Zur 2. Schriftführerin wurde Christine Lühe- van Dam gewählt. Die Idee, durch den Posten der Beisitzer jungen Leuten die Vorstandsarbeit näher zu bringen, wurde beibehalten und Mareen Konjer und Therese Tenspolde als neue Beisitzer gewählt.

Im September 2021 verstarb nach kurzer, aber schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied und 2. Vorsitzender Jan Boers.

Jan.jpg

Den Posten des 2. Vorsitzenden übernahm vorerst erst Mareen Konjer, da wir durch Corona im Jahr 2022 keine Jahreshauptversammlung abhalten konnten.

Durch das neue Prüfungsprogramm, die neuen digitalen Möglichkeiten und die gute Zusammenarbeit von Prüfungsobmann Andreas Klus, Schriftführer Peter Meuter und den Revierführern, konnte erstmalig eine HZP mit 32 Hunden stattfinden. Hier wurden 24 Verbandsrichter und 32 Hundeführer mit Hunden auf 8 Reviere reibungslos verteilt und am Ende konnte eine Prüfung ohne besondere Vorkommnisse abgehalten werden.

Prüfung.jpg peter.jpeg

Auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2023 wurde der Vorstand noch einmal neu aufgestellt. Der Posten von Mareen Konjer als 2. Vorsitzende wurde bestätigt. Andreas Klus der aus privaten Gründen seinen Posten als 1. Prüfungsobmann zur Verfügung stellte, wurde durch Thomas Schwerdt abgelöst und 1. Schatzmeisterin wurde Monika Bieker. 

Am 15.04.2023 nutzten wir unsere diesjährige VJP rund um Lingen (Ems), um Gerd Hopmann ein besonderes Dank auszusprechen. Er wurde für 20 Jahre hervorrangende Vorstandsarbeit, davon 16 Jahre als 1. Vorsitzender, zum Ehrenvorsitzenden des JGV-Emsland e.V. ernannt und mit der bronzenen Verdienstmedaille, für hervorragende Dienste im Jagdgebrauchshundeverband e.V., ausgezeichnet.

Migos__20230415_389311.JPG  1.jpg

Mitgliederversammlung am 15.02.2024. Nach dem Jan- Ewert Hildebrandt den JGV Emsland e.V. die letzten 4 Jahre als 1. Vorsitzender durch Zeiten von Corona geführt hat, übernimmt nun Peter Meuter das Amt des 1. Vorsitzenden. Der neue Vorstand stellt sich aus Mitgliedern der Jägerschaft Lingen e.V. und der Jägerschaft Grafschaft Bentheim e.V. zusammen.

Foto (von links nach rechts): Ehrenvorsitzender Gerd Hopmann, 1. Schriftführerin Lea Züwering, Schatzmeisterin Monika Bieker, 1. Vorsitzender Peter Meuter, 2. Obmann für das Prüfungswesen Johann Deters, 2. Vorsitzende Mareen Konjer, scheidende Mitglieder Therese Tenspolde & Jan- Ewert Hildebrandt.

Es fehlen 1. Obmann für das Prüfungswesen Thomas Schwerdt, 2. Schriftführerin Christine Lühle-van Dam.

 

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre in guter Zusammenarbeit. Und besonders auf das Jahr 2025 in dem der Verein sein 75 jähriges Jubiläum feiern wird.

Heute zählt der JGV Emsland e.V. über 300 Mitglieder. Er stellt nach dem Nieders.-Landesjagdgesetz 5 anerkannte Schweißhund-Stationen und sorgt mit der regionalen Unterstützung bei der Hundeausbildung für die Nachwuchsförderung.